Und es gibt doch noch grün!!
© Otto Ganss
Und es gibt doch noch grün!!
http://naturfotografen-forum.de/data/o/94/471025/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/94/471025/image.jpg
Gestern habe ich als Farnliebhaber anläßlich eines ausgedehnten Spazierganges das einzige (mir bekannte) natürliche Vorkommen des weichen Schildfarns in Hessen,an der hessischen Bergstraße,besucht.
Der Schnee von allen möglichen Tierspuren übersät und durchwühlt,eine einzige Stelle fand ich mit einem fast intakten kleinen Wedelchen,welches frech/grün aus dem Schnee ragte.
Der weiche Schildfarn (Polystichum setiferum) ist immergrün und eher südlich der Alpen zu finden,daher ist dieses Vorkommen schon als Rarität zu betrachten.Da es noch einige andere seltene Farne in der Nähe gibt,muß dort wohl ein gutes Kleinklima für Farne sein.
Vielleicht gefällt euch ja ein kleiner grüner Lichtblick.
Kein sooo dolles Bild,daher als Naturdokument :-)
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 375.8 kB, 1000 x 752 Pixel.
Technik:
Kamera: Olympus E-3
Objektiv: Zuiko 50mm
Belichtungszeit: 1/125s
Blende: F7,1
ISO: 200
Ansichten: 70 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→